Hans Stork Betriebsgesellschaft mbH

Einzigartige Abluftreinigungsanlage

abluftreinigungsanlage-oberflaechentechnik-dortmund

Neueste Technologien für saubere Luft

Bei jedem Lackier- und Beschichtungsprozess entstehen Stoffe, die die Luft verunreinigen. Der Gesetzgeber verlangt, dass diese flüchtigen organischen Verbindungen oder VOC (volatile organic compounds) genannten Gase nachzubehandeln sind, bevor sie wieder in die Umwelt gelangen. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir uns für den Einsatz einer fortschrittlichen und einzigartigen Verfahrenskombination zur thermischen Schadstoffbehandlung entschieden. Mit der weltweit ersten Molekularsieb-Duplex-Anlage gelingt uns die perfekte Kombination aus Umweltschutz und Effizienz.

abluftreinigungsanlage-2-oberflaechentechnik-dortmund

In den vergangenen Jahren wurden die EU-Richtlinien und die TA-Luft, welche den Ausstoß der Schadstoffe regeln, stark verschärft. Ab einer Menge von 15 Tonnen VOC im Jahr, müssen diese einer Abluftreinigung zugeführt werden. Anderenfalls darf nicht weiter produziert werden.
Wir können Aufträge ohne jede Mengenbeschränkung bearbeiten. Dank unserer High-Tech-Anlage erfüllen wir nicht nur sämtliche bereits geltenden Vorschriften, sondern sind auch für etwaige Regelverschärfungen in der Zukunft sehr gut aufgestellt. Das ist gut für uns und gut für die Umwelt.

abluft-absauganlage-oberflaechentechnik-dortmund

Möglich macht dies eine Spezialanfertigung des Ingenieurbüros Rafflenbeul, die modernste Technologie einsetzt: In unseren Hallen und Lackierständen werden die in der Produktion anfallenden VOC abgesaugt. Molekularsiebpuffer und -konzentratoren filtern die Schadstoffe aus der Abluft der Produktionshallen und führen sie in dem geschlossenen System der thermischen Behandlung zu. Durch eine vorherige Aufkonzentrierung der VOC in der Abluft, enthält diese dann genug Energie, um den Reinigungsprozess ganz ohne Fremdenergie durchzuführen – ein weiterer positiver Effekt.

Alle unsere Produktionsstätten sind an diese Abluftreinigungsanlage angeschlossen.